Ehemalige der Tontechnik der PNS

Tim Moser

Hi ich bin der Tim. ich habe mich langsam in der Tontechnik von der Bühnentechnik bis zum technischen leiter der 100-Jahr-Feier hochgearbeitet. Seit meinem Abschied von der Natorp im Jahr 2009, habe ich sowohl Veranstlatungstechnik in Australien betrieben, wie auch nun in meiner eigenen Firma (siehe Link weiter unten). Seit Anfang des Jahres leite ich nun die Lichttechnik-AG und stehe der Tontechnik immerwieder gerne mit Rat,Tat und Gerät zur Seite. Ich sehe meine Stärken in der LIchttechnik, der Organisation von Events,dem Abmischen und dem Überblickbehalten in stressigen Situationen(wie zB. Mikrofonausfall o.ä.)

Ausbildungsstufe
Aufgabe
Leiter der Lichttechnik-AG
Klasse (Jahrgang)
(1992)
Dabei seit
2006

Vincent

Ich bin gleich zu Beginn meiner Schullaufbahn an der Paul-Natorp in die Tontechnik eingetreten und bin dadurch der Älteste bei der Tontechnik... In dieser Zeit konnte ich viele, auch wertvolle, Erfahrungen sammeln... Ich mache die Arbeiten eines Tontechnikers an unserer Schule sehr gerne und betreibe sie auch derzeitig während meiner Abitur-Phase. Mittlerweile konnte ich auch zu dem ein oder anderen Neuzugang beitragen, z.B. Wyn , mit dem ich mittlerweile sehr gut zusammenarbeiten kann... Am häufigsten hat man mich dennoch mit Arman (Q4) und Felix (ebenfalls Q4) angetroffen, da Arman und ich mittlerweile ein sehr eingespieltes Team waren und uns Felix immer mit seinem Rat, gerade bei der Mikrofonierung, zur Seite stand, dies hat sich jetzt aber mit deren Bestehen des Abiturs im vergangenen Schuljahr geändert und ich arbeite eigentlich nur noch mit Wyn oder alleine. Die gesammelten Erfahrungen haben mich soweit gebracht, dass ich mittlerweile auch außerschulische Veranstaltungen schmeiße und diesbezügliche Anfragen bekomme.

Ausbildungsstufe
3-Sound Check Manager
Aufgabe
Wunschliste verwalten & Freund und Helfer
Klasse (Jahrgang)
Q4 (1994)
Dabei seit
2007

Wyn

Ich bin in der 8.Klasse dazu gekommen und war deshalb der Technik-Älteste. Über die Jahre konnte ich sehr viele Erfahrungen in der Tontechnik sammeln, inzwischen kenne ich mich bei großen und kleinen Anlagen aus... Ich plante sowohl große als auch kleine Veranstaltungen mit größtem Spaß und Erfolg. Im Team traf man mich meistens mit Jean, allerdings auch immer öfter mit Justin und/oder Franca an, die ich auch mit ausgebildet habe. Man konnte sich bei Fragen und Anregungen auch gerne an mich wenden. In der Zeit vom Februar bis Juli 2014 übernahm ich die Leitung der AG, da sich Hr. Voßkühler dort in Elternzeit befand.

Ausbildungsstufe
5-Recording Manager
Aufgabe
Chef, Freund & Helfer und Inventarliste
Klasse (Jahrgang)
Q4 (1996)
Dabei seit
2008

Jean

Ich bin jetzt schon seit der 9. Klasse dabei und arbeite meistens mit Wyn zusammen. Wir kümmern uns auch um die Big Band.

Ausbildungsstufe
4-Mixing Manager
Aufgabe
Inventar
Klasse (Jahrgang)
Q2 (1996)
Dabei seit
2010

Paul

Ich bin zur gleichen Zeit wie mein Freund Luma eingestiegen. Zusammen betreuen wir die Mikrofone.

Ausbildungsstufe
Aufgabe
Microphone-Care
Klasse (Jahrgang)
9c (1998)
Dabei seit
2011

Justin

Ich bin seit der 7. Klasse Mitglied der Tontechnik und kann inzwischen alle unserer Anlagen-Kombies aufbauen und bedienen. Als Dienstältester Techniker arbeite ich bei fast allen Veranstaltungen mit, organisiere und koordiniere viel und versuche auch den anderen zu helfen und ihnen, sofern das überhaupt noch geht, etwas beizubringen. Besonders viel Spaß macht die Planung jeglicher Events von technischer Seite und Entwicklung immer aufwendigeren, besseren und schöneren Aufbauten. Ich stehe gerne als Anspechpartner für Techniker als auch für Fragen zur AG zur Verfügung.

Ausbildungsstufe
5-Recording Manager
Aufgabe
Big-Band, Inventur-System
Klasse (Jahrgang)
Q1 (1999) Tutor: Gus
Dabei seit
2011

Felix

Ich habe mich zwischen 2010 und 2011 so in die Tontechnik eingeschlichen. Neben meiner Tätigkeit in der Tontechnik, bin ich u.a. auch in der Big Band der Schule als Sänger tätig und verbinde die Musik mit der Technik. Als Tontechniker habe ich die Tontechnik der DS-Aufführung geleitet und an vielen weiteren Projekten mitgewirkt. Arman, Vincent und ich bilden das arrivierteste und eingeschworenste Team der Tontechnik, welches immer zuverlässig arbeitet.

Ausbildungsstufe
Aufgabe
Mikro-Spezi
Klasse (Jahrgang)
Q4 (1993)
Dabei seit
2011

Luma-Milan Tietz

Ich bin seit Anfang der 8. Klasse in der Tontechnik und kümmere mich zusammen mit meinem Freund Paul um die Betreuung der Mikrofone.

Ausbildungsstufe
1-Rigging Manager
Aufgabe
Microphone-Care
Klasse (Jahrgang)
8c (1997)
Dabei seit
2011

Leonie

Ich bin seit Anfang der siebten klasse dabei und es macht mir immer noch sehr viel Spaß. Obwohl ich schon länger dabei bin lernen ich immer wieder neue Sache dazu.

Ausbildungsstufe
5-Recording Manager
Aufgabe
Small Band Betreuung
Klasse (Jahrgang)
Q1(2000)
Dabei seit
2012

Hannah

Ich bin bald ein Jahr dabei (seit Ende 2011) und betreue die Willeband zusammen mit Justin.

Ausbildungsstufe
Aufgabe
Willeband
Klasse (Jahrgang)
9c (1998)
Dabei seit
2012

Nils

Ich bin seit Anfang der 7. Klasse dabei und habe mittlerweile schon viel Wissen bei der Tontechnik angesammelt.

Ausbildungsstufe
5-Recording Manager
Aufgabe
Big-Band
Klasse (Jahrgang)
10c (2000)
Dabei seit
2012

Carl

Wenn mir langweilig ist löte ich gerne oder probiere etwas an dem Mischpult aus. Ich bin in der Klasse von Nils, Franca und Leonie.

Ausbildungsstufe
5-Recording Manager
Aufgabe
Big-Band Betreuung
Klasse (Jahrgang)
8c (2000)
Dabei seit
2013

Florian

Ich bin seit der 9. Klasse Mitglied. Ich bin zwischendurch als Quereinsteiger eingestiegen und kenne mich gut mit kleineren Anlagen aus. Im Moment betreue ich die Small Band zusammen mit Jakub.

Ausbildungsstufe
5-Recording Manager
Aufgabe
Small Band
Klasse (Jahrgang)
Q4 (1999)
Dabei seit
2013

Jakub

Ich habe Tontechnik durch meine Klassenkameraden entdeckt, da diese auch diese AG besetzten. Ich empfinde bei dieser Beschäftigung großen Spaß. Ich betreue mit großem Vergnügen die Small-Band mit Florian.

Ausbildungsstufe
4-Mixing Manager
Aufgabe
Small Band
Klasse (Jahrgang)
Q4 (2000)
Dabei seit
2013

Franca

Ich habe meine Freude an Tontechnik auf der Musikfahrt entdeckt. Ich denke, alle TTs können bestätigen, dass es superviel Spaß macht... Wir verstehen uns alle sehr gut und haben immer besonders viel Spaß am gemeinsamen Abbauen und dem Löten!... Ich arbeite meistens mit Justin, Nils oder Carl, da wir zusammen die Big-Band betreuen und uns auch sonst gut verstehen, gut zusammen arbeiten können und uns ergänzen.

Ausbildungsstufe
4-Mixing Manager
Aufgabe
Big-Band Betreuung, Joker, Catering
Klasse (Jahrgang)
9c (2001)
Dabei seit
2013

Lenard

Ich bin seit Anfang der 7. Klasse bei der Tontechnik. Ich helfe mit großer Freude beim Aufbau mit und wenn ich Zeit habe betreue ich die Smallband.

Ausbildungsstufe
4-Mixing Manager
Aufgabe
Aufbau
Klasse (Jahrgang)
11 (2002)
Dabei seit
2014

Oskar

Ich bin seit der 7. Klasse bei der Tontechnik. Ich helfe beim Aufbau für die Proben mit. Die Aufgaben bei der Tontechnik machen mir Spaß und ich lerne viel.

Ausbildungsstufe
4-Mixing Manager
Aufgabe
Aufbau
Klasse (Jahrgang)
11 (2002)
Dabei seit
2014

Lissy

Ich bin Lissy. Besonders gern mag ich das Löten.

Ausbildungsstufe
4-Mixing Manager
Aufgabe
Aufbau
Klasse (Jahrgang)
Q2
Dabei seit
2015

Jonathan

Ausbildungsstufe
1-Rigging Manager
Klasse (Jahrgang)
9c
Dabei seit
2015

Lucas

Ich bin seit meinem Beitritt der PNS bei der Tontechnik. Durch einen Freund von mir kenne ich die Tontechnik AG. Mir macht es Spaß mitzuwirken, da man fast immer etwas neues lernt. Ich helfe beim Aufbau am Dienstag.

Ausbildungsstufe
4-Mixing Manager
Aufgabe
Small Band Aufbau
Klasse (Jahrgang)
Q4 (2003)
Dabei seit
2015

Julia

Ich bin erst seit letztem Schuljahr bei der Tontechnik, da ich erst vor kurzem auf diese Schule gewechselt bin. Ich finde Tontechnik sehr interessant, hoffe ich lerne viel und es macht mir sehr Spaß.

Ausbildungsstufe
1-Rigging Manager
Aufgabe
Big Band
Klasse (Jahrgang)
Q4 (1999)
Dabei seit
2016

Katharina

Ich bin seit Ende der 7. Klasse dabei und bin durch einen Workshop auf die Tontechnik AG aufmerksam geworden.

Ausbildungsstufe
1-Rigging Manager
Aufgabe
Small Band
Klasse (Jahrgang)
8b
Dabei seit
2016

Finn

Ich bin in der Tontechnik AG, weil ich die Atmosphäre vor allem bei der Musikfahrt gut finde. Außerdem macht es spaß wenn man stundenlang alles aufgebaut hat und dann alles bei der Probe oder Aufführung funktioniert.

Ausbildungsstufe
3-Sound Check Manager
Aufgabe
Aufbau und Small Band am Dienstag
Klasse (Jahrgang)
Q4 (2005)
Dabei seit
2017

Florian V

Was mir an der AG so viel Spaß macht ist, dass ich einen Einblick über das sehr spannende Gebiet der Tontechnik bekomme. Als Teil eines eingespielten Teams ermöglichen wir, dass sich unsere Schulveranstaltungen sorgar noch besser anhören, was sehr motivierend ist.

Ausbildungsstufe
3-Sound Check Manager
Aufgabe
Aufbau und Bandbetreuung
Klasse (Jahrgang)
Q4 (2001)
Dabei seit
2017

Josi

Ich bin Josi und interessiere mich sehr für Tontechnik. Durch eine Freundin bin ich aud die AG gekommen und mir macht es sehr viel Spaß.

Ausbildungsstufe
Aufgabe
Aufbau
Klasse (Jahrgang)
9b (2003)
Dabei seit
2017

Moritz

Ich bin Moritz. Zurzeit bin ich in der Ausbildung zum Tontechniker und versuche verschiedene Sachen zu lernen wie zum Beispiel das Abmischen von Instrumenten.

Ausbildungsstufe
2-Plugging Manager
Aufgabe
Ich helfe beim Aufbau am Dienstag
Klasse (Jahrgang)
8b (2005)
Dabei seit
2017

Kai

Ich bin Kai und bin seit der siebten Klasse bei der Tontechnik-AG. Mir gefällt besonders die freundliche Atmosphäre innerhalb der AG. In dieser AG kann man so einiges über die Technik hinter den Kulissen lernen.

Ausbildungsstufe
2-Plugging Manager
Aufgabe
Zurzeit ist meine Aufgabe dienstags beim Aufbau mitzuhelfen.
Klasse (Jahrgang)
8b (2005)
Dabei seit
2017

Anna

Ich bin seit Januar 2019 bei der Tontechnik und mache noch nebenbei eine andere Musik-AG. Mir macht Tontechnik viel Spaß und ich mag auch die Atmosphäre.

Ausbildungsstufe
4-Mixing Manager
Aufgabe
Aufbau
Klasse (Jahrgang)
Q4 (2005)
Dabei seit
2019

Leo

Ich bin Leo und bin in der Tontechnik AG weil ich mehr über die Technik lernen wollte und weil ich die Atmosphäre mag.

Ausbildungsstufe
Aufgabe
Aufbau
Klasse (Jahrgang)
10c (2007)
Dabei seit
2019

Mona

Ich bin Mona und ich bin in der Tontechnik AG und habe Freude daran.

Ausbildungsstufe
1-Rigging Manager
Aufgabe
Aufbau
Klasse (Jahrgang)
10d (2007)
Dabei seit
2019